top of page

DMEA Nachwuchspanel 2022

Auch dieses Jahr war beyond medicine e.v. wieder auf Deutschland größter Health-IT Messe, der DMEA, mit einem eigenen Nachwuchspanel vertreten.


Du fragst dich was die DMEA ist? Infos zur DMEA hier!







"Visionen für das Krankenhaus der Zukunft? Wie arbeiten wir morgen?"

Mit unserem diesjährigen Nachwuchspanel unter dem Titel "Visionen für das Krankenhaus der Zukunft? Wie arbeiten wir morgen?" brachten wir dabei Expertise aus mehreren Bereichen zusammen. Dr. med. Fabian Baehr, MBA und Facharzt für Anästhesie, arbeitet heute selber bei einem Tech Start-up (tiplu), das Prozesse im Krankenhaus automatisiert und interoperable Datenbanken zu Verfügung stellt. Fabia Schmidberger, ITler vom Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, gründete vor einigen Jahren das Start-Up voize, welches Patientendokumentation auf die Tonspur verlagert. Moderiert wurde das Panel von Dr. med Lars Masanneck, der selber zum Einsatz digitaler Gesundheitstechnologien in der Neurologie forscht.


Die Diskussion konnte ein Verständnis dafür vermitteln, wie Krankenhäuser mithilfe digitaler Technologien effizienter und patientenorientierter arbeiten können und welche Trends und Entwicklungen in diesem Bereich zu erwarten sind. Klar wurde schnell, dass es vor allem darum geht, für Ärzt:innen und Pfleger:innen im Alltag sinnvoll verwendbare Lösungen zu schaffen. Nur ein Dialog aus ITlern mit den Anwendungsgruppen kann dabei zum tatsächlichen Einsatz in der Praxis führen, wobei seitens der Anwender:innen auch Offenheit da sein muss, bestehende Prozesse an das digitale Zeitalter anzupassen.


Der spannende Dialog mit zahlreichen Praxisbeispielen bannte dabei nicht nur den Nachwuchs, sondern sorgte insgesamt für volle Reihen. Auch im ANschluss an das eigentliche Panel gingen die Gespräche und Diskussionen rund um das Thema daher weiter. In diesem Sinne freuen wir uns auf kommende Jahr, auch die DMEA 2023 wollen wir als beyond medicine e.V. auf keinen Fall verpassen.










14 Ansichten

Comentários


bottom of page